Interreligiöser Arbeitskreis Kiel

Wir sind Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Bahá’í , Brahma Kumaris und Goldenes Rosenkreuz in Kiel sowie Menschen, die auf der Suche nach spiritueller Heimat sind. Wir treten für die Begegnung und Verständigung zwischen Menschen verschiedener Religionen ein.
Seit 1993 arbeiten wir in Projekten zusammen.
Wir haben den gemeinsamen Friedensweg begonnen.
Dreimal im Jahr treffen wir uns zum Interreligiösen Gebet. Einmal im Jahr veranstalten wir eine interreligiöse Stadtrundfahrt zu Stätten verschiedener Religionen in Kiel.
Am 29.11.2006 fand in Kiel der bundesweite Tag der Religionen statt, dort stellte der Interreligiöse Arbeitskreis die Kieler Erklärung vor, die weiterhin Leitfaden der interreligiösen Arbeit in Kiel ist.
Wir feiern zusammen Feste. Auch fragen wir danach, was die Trauer in den verschiedenen Religionen für Leib und Seele bedeutet.

Wir haben partnerschaftliche Verbindungen nach

  • Antakya / Hatay im Süden der Türkei
  • Rukararwe / Bushenyi im Südwesten Ugandas

Unseren Reader können Sie herunterladen (PDF 52 S. 1,7 MB). Türkische Übersetzung des Readers (in Auszügen):Kiel´deki dinler arasi çalisma (PDF 10 S. 273 KB)